19.10.2022
Lesedauer: ca. 3 min.

Unser Onsite-Workshop in Hamburg

#Erfolgsgeschichten
Sprinttermine & Sprintwechsel: Bei unsrem Business Intelligence Onsite-Workshop kam das Team in Hamburg zusammen.

Branche: Einzelhandelunternehmen

Geschäftsfeld: B2B

Laufzeit: 2 Tage


Für ein Einzelhandelsunternehmen haben wir unsere remote Arbeit gegen einen zweitägigen Workshop in Präsenz eingetauscht, um proaktiv Teamrollen zu definieren und ein gemeinsames Verständnis für die jeweiligen Verantwortlichkeiten zu schaffen.

Normalerweise arbeiten wir in allen Projekten remote - und das auch sehr effizient und erfolgreich. Unsere Termine und Workshops finden in der Regel online statt. Kürzlich haben wir uns für einen gemeinsamen Workshop in Präsenz getroffen, um die Themen Rollen und Verantwortlichkeiten weiter zu vertiefen.

Unser Business Intelligence-Team erlebte einen bedeutenden Meilenstein mit dem zweitägigen Workshop in Hamburg, bei dem das Projektteam persönlich zusammenkam.


Technologie

SCRUM Retrospectiven Workshop


Unser Ziel: Klarheit inmitten des Wachstumschaos

Das übergeordnete Ziel des zweitägigen Workshops war klar formuliert: Eine präzise Definition der Teamrollen und Verantwortlichkeiten, um eine einheitliche Ausrichtung zu gewährleisten. Zusätzlich konnten die Teammitglieder sich auch außerhalb der regulären Termine besser kennenlernen.

Die schnelle Expansion und die unterschiedlichen Vorkenntnisse des Projektteams hatten dazu geführt, dass unterschiedliche Vorstellungen davon existierten, welche Aufgaben zu welcher Rollen gehören. In diesem Stadium war es entscheidend, die zunehmende Komplexität zu bewältigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Team als Einheit zusammenwächst.

Durch die Festlegung klarer Strukturen sollte nicht nur die individuelle Klarheit verbessert werden, sondern auch das Commitment des gesamten Teams gestärkt werden. 

Unsere Vorbereitung auf den Workshop

Bei der Vorbereitung auf einen Workshop, sei es remote oder vor Ort, legen wir großen Wert darauf, dass die Zeit optimal genutzt wird und die Teilnehmer das Beste aus der Erfahrung herausholen können. Insbesondere bei einem Onsite-Workshop, bei dem es um die Rollen und Teamintegration geht.

Nutzung bewährter Remote-Tools vor Ort

Eines unserer effektivsten Mittel, um die Effizienz eines Workshops zu steigern, ist die Integration von Remote-Tools, die wir bereits erfolgreich im virtuellen Raum eingesetzt haben. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung eines Kanban-Boards als Agenda. Dadurch schaffen wir eine strukturierte Planung und eine transparente Darstellung der Workshopschwerpunkte, sowohl für uns als auch für die Teilnehmer.

Wechsel der Räumlichkeiten für neue Perspektiven

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Vorbereitung besteht darin, die Räumlichkeiten bewusst zu gestalten, um aus der gewohnten Umgebung herauszukommen und Raum für Kreativität und frische Ideen zu schaffen. Dies kann bedeuten, dass wir den Workshop an einem neuen Ort abhalten, sei es in einem anderen Büro oder sogar an einem inspirierenden externen Veranstaltungsort.

Persönlichkeitstests zur besseren Selbstkenntnis

Ein hilfreiches Werkzeug, um uns besser kennenzulernen und unser Verständnis füreinander zu vertiefen, sind Persönlichkeitstests. Diese Tests können als Icebreaker dienen und ermöglichen es uns, uns selbst und unsere Kollegen auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Durch diese Selbstreflexion verbessern wir die Zusammenarbeit im Team und nutzen die individuellen Stärken jedes Einzelnen besser.

Teamphasen nach Tuckman

Durch die bewusste Auswahl von Tools, die Gestaltung der Umgebung und die Integration von Instrumenten zur Selbstreflexion stellen wir sicher, dass der Workshop ein inspirierendes und produktives Erlebnis für alle Beteiligten wurde.

Klare Rollendefinition und Teamintegration

Im Rahmen des Onsite-Workshops konzentrierten wir uns in der Retrospektive auf die Definition der Teamrollen, wobei wir gemeinsam an klaren Verantwortlichkeiten arbeiteten.

Aufgrund der Vielfalt von Mitgliedern aus drei verschiedenen Unternehmen legten wir besonderes Augenmerk auf die klare Abgrenzung von Rollen, Pflichten und Erwartungen. Der persönliche Workshop bot eine ideale Gelegenheit für das Team, sich aufeinander einzustimmen und Erwartungen zu klären.

Förderung individueller Skills

Während der Workshop-Einheiten analysierten wir die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teammitglieder. Die Frage, wer welche Fähigkeiten besonders gut beherrscht und welche Person für spezifische Unterstützung als Experte / Expertin kontaktiert werden kann, führte zu einem vertieften Verständnis und einer stärkeren Zusammenarbeit im Team.

Erfolgsbilanz und Ausblick

Rückblickend betrachten wir den Workshop als äußerst gelungen und effektiv. Er trug maßgeblich zu einer positiven Teamatmosphäre bei. Die Integration unterschiedlicher Fähigkeiten und die Klärung von Rollen haben zu einer gestärkten Teamdynamik beigetragen. Wir können mit den Ergebnissen können wir ein ideales Team-Setup sicherstellen und alle Teammitglieder ihren Stärken entsprechend einsetzen.