25.10.2023
Lesedauer: ca. 2 Min.

Familienfreundliches Unternehmen

#Cubicl News
Familiensiegel der Hamburger Allianz für Familien

Wir sind stolz und dürfen endlich verkünden, dass wir von Cubicl seit Oktober 2023 das begehrte „Hamburger Familiensiegel“ erhalten haben und damit als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet sind. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer Bemühungen, sondern auch eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg sind. Auf dem Weg einer familienfreundlichen Arbeitsumgebung.

Unser Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Verleihung des Familiensiegels ist für uns ein echter Meilenstein! Wir sind entschlossen, ein ausgeglichenes Work-Life-Wellbeing für unsere Mitarbeitenden zu fördern. Die Wurzeln für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Mitarbeitenden der Schlüssel zu unserem Erfolg sind.

Das Hamburger Familiensiegel als Maßstab

Die Auszeichnung basiert auf den Kriterien des Hamburger Familiensiegels, einer Initiative der Stadt Hamburg, die Unternehmen für ihre Anstrengungen zur Schaffung einer familienfreundlichen Arbeitsumgebung würdigt. Das Siegel berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, darunter flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuungsangebote, Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen und andere Aspekte, um Familie und Beruf erfolgreich zu vereinbaren.

Unsere Faktoren für ein ausgewogenes Work-Life-Wellbeing

Eine der Säulen, die uns das Familiensiegel eingebracht hat, ist unser Einsatz für flexible Arbeitszeiten. Wir verstehen, dass sich die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ändern können und flexiblere Arbeitszeitmodelle es ihnen ermöglichen, Familienleben und Arbeit zu vereinen. Zusätzlich haben wir bei Cubicl eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden eingeführt. Mitarbeitende können ihre Arbeitszeit dabei frei einteilen und sind damit maximal flexibel. 

Aber auch die Kinder haben einen großen Stellenwert bei Cubicl. Schon während der Elternzeit besteht regelmäßiger Kontakt und sollte das Kind mal krank werden, haben wir viele Möglichkeiten, Familie und Beruf zu verbinden. Väter erhalten nach der Geburt ihres Kindes zusätzlich zwei Wochen bezahlten Urlaub. Die Gewissheit, dass die Kinder in sicheren Händen sind, ermöglicht es uns, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Darüber hinaus bietet Cubicl eine Lohnfortzahlung für Kinderkrankentage, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. 

Die Auszeichnung mit dem Hamburger Familiensiegel ist für uns nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch der Anreiz, unsere Unternehmenskultur weiter zu leben. Wir sind entschlossen, neue Wege zu finden, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch in Zukunft zu unterstützen.