28.09.2022
Lesedauer: ca 1 Min.

Die richtige Balance: So gelingt die Auszeit vom Arbeitsplatz

#New Work
Die richtige Balance: Mit unseren Tipps gelingt dir die Auszeit vom Arbeitsplatz

Du hast einen langen Arbeitstag hinter dir, dein Körper schmerzt und die Laune ist im Keller? 😩 😵 Wer lange am Schreibtisch sitzt, braucht einen Ausgleich. Sowohl für die körperliche als auch die mentale Gesundheit aber auch das allgemeine Wohlbefinden muss gesorgt sein. 💪 💡 💛 Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie du rundum auf dich achtest und trotz langen Tagen am Schreibtisch für den nötigen Ausgleich sorgst!

Tipps für eine bessere mentale Gesundheit

  • Sammel Deine Gedanken und schau auf das zurück, was du heute schon geschafft hast!

  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen oder Meditation helfen dir dabei, dich zu ordnen.

  • Mache eine Pause im Grünen, abseits der Arbeit. So bekommst du den Kopf frei und kannst erfrischt zurück in die Arbeit starten!

Eine Person klappt den Laptop zu, die Farben verändern sich von Lila zu grün, hinter der Person wachsen Pflanzen, sie schaut zufrieden. In der unteren Bildmitte steht "Unplug & Unwind".

Tipps für eine bessere körperliche Gesundheit

  • Stehe zwischendurch öfter auf, um nicht den ganzen Tag in der gleichen Sitzposition zu sein.

  • Nutze kleine Pausen, um dich zu dehnen. Einige Übungen kannst du auch im Sitzen machen.

  • Arbeite auch mal im Stehen. Besonders in Meetings bietet sich das an.

  • Nutze deine Pause für einen Spaziergang.

  • Schaffe einen Ausgleich zum Büroalltag durch Joggen oder einen anderen Sport vor oder nach der Arbeit oder in der Pause.

Nutze Pausen vor, während oder nach der Arbeitszeit, um dich körperlich fit zu halten.

Tipps für ein besseres allgemeines Wohlbefinden

  • Schaffe Rituale für einen energiegeladenen Arbeitstag. Das kann beispielsweise ein schöner Spaziergang vor der Arbeit oder ein ausgiebiges Frühstück sein.

  • Nutze virtuelle Kaffeepausen zum privaten Austausch mit Kolleg:innen.

  • Achte darauf, gut zu essen und zu trinken. Statt schnell etwas zu verdrücken, gönn dir eine leckere Mahlzeit oder ein besonderes Getränk.

  • Keine Konzentration mehr? Mach einen Powernap für neue Energie!

Ein Power Nap kann auch zwischen den Arbeitszeiten wahre Wunder wirken!